General Terms of Contract

    Between

    -the company Hoppediz GmbH & Co. KG, Zum Scheider Feld 45,
    54167 Bergisch Gladbach (Germany), hereinafter “the vendor” -

    and

    the customer designated in § 1 of this contract – hereinafter “the customer” –

    § 1 Jurisdiction, definitions

    I. (1) These General Terms and Conditions effective at the time of order placement exclusively apply to the business relationship between the seller (hereinafter “vendor”) and the customer (hereinafter “customer”).

    (2) The customer is consumer as far as the purpose of the ordered supplies and services cannot be attributed to his commercial or independent professional activity.

    In contrast, each natural person or legal entity or incorporated partnership exercising commercial or independent professional activities when concluding this contract, shall be considered entrepreneur.

    II. The following additionally applies to entrepreneurs:

    Deviating terms and conditions of the purchaser shall not be accepted unless explicitly approved in writing by the vendor.

    § 2 Formation of the contract

    The submission of an order via the online shop of the vendor shall be deemed to be an offer of contract for him. The vendor will confirm the receipt of the order via an e-mail, whereas this confirmation constitutes an acceptance of the contract.

    § 3 Delivery, availability of goods for entrepreneurs

    The following applies to entrepreneurs:

    1. The conclusion of the contract is subject to self-supply.

    2. If the customer is in default of acceptance or if he violates other duties to cooperate, or if delivery by the vendor is delayed due to a failure on the customer’s part, the vendor shall be entitled to demand lump-sum compensation for resulting damages, including any possible extra expenditure (e.g. storage costs). For this purpose, the vendor charges a lump-sum compensation amounting to 5.00 Euro per calendar day, beginning with the agreed date of delivery or, if no such date has been agreed, with notification of readiness for dispatch.

    Our entitlement to furnish proof of greater damage and our statutory rights (particularly reimbursement of additional expenses, appropriate compensation, termination) shall remain unaffected; the compound compensation, however, the lump-sum shall be offset against further monetary claims. The customer retains the right to demonstrate that no damage at all has occurred or that the damage occurred is significantly less than the lump-sum.

    § 4 Subsequent delivery period for entrepreneurs
    Upon expiry of the agreed delivery period, a subsequent delivery period corresponding to the term of the original delivery period, yet not exceeding eight weeks, shall be instituted without further notification. Upon expiry of the subsequent delivery period, cancellation of the contract to the exclusion of claims for damages shall be regarded as effected. Cancellation of the contract according to § 4 sentence 2 shall not occur if the customer declares during the subsequent delivery period that he insists on the performance of the contract. The vendor shall be released from his obligation to deliver, should the customer fail, within the subsequent delivery period, to respond to the vendor’s enquiry as to whether he insists on performance of the contract. However, if the vendor is unable to deliver, rescission of the contract shall be deemed effected to the exclusion of any claims for damages. Firm deals are not effected.

    § 5 Retention of title

    I. (1) The goods delivered remain property of the vendor until payment in full has been rendered.

    II.  The following applies to entrepreneurs:

    (1) We reserve title to the goods sold (secured claims), pending payment in full of all current and future accounts receivable arising from the contract of sale and any existing business relationship with the customer.

    (2) The goods under retention of title may neither be pledged to third parties nor transferred as a guarantee before payment in full of the secured receivables. The customer shall immediately inform us in writing in the event of any third-party seizure of the goods owned by us.

    (3) In the event of behaviour contrary to contract on the customer’s part, particularly in case of non-payment of the due purchase price, we are entitled to withdraw from the contract according to statutory regulations and/or to claim restitution of the goods on the basis of retention of title. The claim for restitution of the goods does not imply notice of rescission; we are in fact entitled to solely claim restitution of the goods and to reserve the right to rescind. If the customer fails to pay the due purchase price, the vendor may only assert these rights if he has previously and to no avail granted the customer a reasonable deadline for payment or if appointment of such a deadline is unnecessary to the statutory provisions.

    (4) The customer shall be entitled to sell and/or process the goods under retention of title within the ordinary course of business. In this case, the following provisions apply in addition.

    (a) The retention of title covers the full value of products resulting from processing, mixing or combining of our goods, the vendor shall be deemed to be the manufacturer. Should property rights of third parties exist in the event of processing, mixing or combining our goods with goods of a third party, we shall obtain joint ownership in relation to the invoice values of the processed, mixed or combined goods. Furthermore, the same conditions apply to both the resulting product and the goods under retention of title.

    (b) The customer now already assigns by way of security receivables from third parties resulting from resale of the goods or product, either in full or corresponding to the amount of our possible joint ownership share according to the preceding subsection. We accept this assignment. The obligations of the customer according to paragraph 2 also apply to the assigned claims.

    (c) Beside the vendor, the customer is also entitled to collect the receivables. However, the vendor undertakes not to collect the receivables as long as the customer meets his payment obligations, does not fall into arrears, and in particular provided that no request for institution of bankruptcy proceedings has been filed, and there is no other fault in his performance capability. But if this is the case the vendor can demand that the customer names the ceded claims and their respective debtors, provides all information necessary for the collection, hands over the relevant documents and informs the debtors (third parties) about the cession of the claims.

    (d) If the realisable value of the securities exceeds the vendor‘s claims by more than 10 %, the vendor shall at his own discretion release any existing excess securities at the request of the customer.

    § 6 Prices and shipping costs

    I. All prices quoted on the vendor’s webpage are to be understood including the respectively effective legal VAT.

    II. The vendor shall deliver the goods per DHL. The valid transport costs are shown on the vendor’s website. There is a delivery delay of approx. 2 to 7 working days from payment receipt.

    § 7 Methods of payment for entrepreneurs

    The customer is only entitled to offsetting or retention rights if their claim has been legally confirmed or is undisputed.

    § 8 Power of revocation for consumers

    Right of withdrawal

    You can revoke this contract without a statement of the reasons within 15 days.

    The period of revocation is 15 days beginning with the day that you or a third person named by you – but not the forwarder – has taken possession of the goods.

    In order to execute your right of revocation you shall send a prominent statement regarding your decision to revoke this contract to us, Hoppediz, owner Ingo Schröder, Zum Scheider Feld 45, D-51467 Bergisch Gladbach (Germany), phone +49 (0)2202 98350, fax +49 (0)2202 983519, e-mail info@hoppediz.de (either by letter forwarded by post, fax, or e-mail). It is up to you to use the attached sample of a withdrawal form.

    You may also electronically complete the sample withdrawal form or any other prominent statement and then transmit it to us. If you use this method, we will confirm the receipt of such withdrawal soon after (e.g. by e-mail).
    To safeguard this period of revocation it is sufficient to send this statement regarding the execution of your right of revocation before the expiration of the revocation period.

    Consequences of revocation

    In case you revoke this contract, we shall repay all of the payments received from you, including delivery costs (except additional costs incurred due to your choice of a delivery mode other than the favourable standard delivery mode that we offer), immediately and at the latest within fourteen days beginning with the date of receiving your revocation of this contract. The refunding will be done in the same way as you paid the initial transaction unless we did not agree on anything else with you; in no case shall we charge any costs for refunding. We can withhold payment until we have received the goods, or until you provide evidence that you resent the goods, whichever occurs first.

    You shall resend or submit the goods immediately to us and in each case at the latest within fourteen days of your informing us that you revoke this contract. The period is observed in case you forward the goods before expiry of this fourteen day period. The direct costs for the return of the goods are to be borne by you.
    You shall provide compensation for damaged goods if the damage is exclusively due to the handling of the goods beyond the normal inspection of properties and function.

    § 8a Withdrawal form

    To
    Hoppediz GmbH & Co. KG
    Zum Scheider Feld 45
    D-51467 Bergisch Gladbach, Germany
    Fax: +49 (0)2202-983519
    E-mail: info@hoppediz.de

    I/we(*) hereby give notice that I/we(*) withdraw from my/our (*) contract of sale of the following goods/provision of the following services (*)

    Ordered on (*)/received on (*)

    Name of the consumer(s)

    Address of the consumer(s)

    Signature of the consumer(s) (only in case of communications on paper)

    Date
    ____________________
    (*) Delete as appropriate

    § 9 Enhanced contractual right to revoke

    I. Beyond the legal right of revocation of 2 weeks, we grant the customer a contractual right to return of an additional two weeks. The contractual period of revocation commences on the date of expiry of the legal right of revocation of 2 weeks. The execution of the right of revocation is subject to the regulations of the legal right of revocation according to § 8.

    II. If the legal right of the revocation period is exceptionally longer than the contractual right of revocation, there will be no contractual right of revocation. This does not affect other legal rights of the customer, e.g. due to legal warranty liability.

    § 10 Costs for return shipping in case of revocation by the consumer

    I. In case of exercising a legal right of revocation, the customer shall account for the regular costs of return shipment of the goods.

    II. As far as return consignments within the Federal Republic of Germany are concerned, the vendor may at its own discretion refrain from claiming such return postage. If the vendor refrains from charging return postage, he will inform the customer accordingly in his written confirmation of receipt of order.

    § 11 Legal warranty in case of material defects, guarantee

    I. Warranty is granted for all goods of the vendor.

    II. In regard to consumers, the legal warranty rights are subject to the valid regulations, particularly §§ 434 et seq. BGB (German Civil Code).

    III. The following applies to entrepreneurs:

    (1) The warranty period is 12 months.

    (2) Customer’s claims arising from defects are dependent upon the buyer having met his statutory obligations to inspect and give notice of defects (§§ 377, 381 German Commercial Law). Irrespective of his obligation to inspect and give notice of defects, the customer must report obvious defects (including wrong and short delivery) in writing within 2 days of receipt of goods. Should the customer fail to conduct proper inspection and/or report defects, the vendor shall not be liable for any defect not reported.

    (3) Return shipments will not be accepted without prior approval of the vendor. Customised articles, opened packs and goods that are no longer saleable, are excluded from returns. If the complaints are justified, the vendor undertakes at his own discretion to carry out repairs or to deliver replacement goods free from defects within the subsequent delivery period mentioned in article 4.

     (4) Legal special regulations remain unaffected in all cases of final delivery of goods to a consumer (supplier’s recourse according to articles 478, 479 German Civil Code).

    (5) A warranty for the goods delivered by the vendor only exists if expressly indicated in the order confirmation for the respective product.

    § 12 Liability

    I. (1) The vendor is liable in case of breach of contractual and non-contractual obligations as defined in all relevant legal regulations.

    (2) The vendor shall be liable to pay damages – irrespective of the legal basis – in cases of intent and gross negligence. In case of simple negligence the vendor shall only be liable for

    a) damages arising from loss of life, physical injury or impairment of health,

    b) damages due to breach of fundamental contractual obligations (the fulfilment of which actually renders possible proper execution of the contract, and the observance of which the contracting party relies on and may rely on regularly)

     (3) The limitations of liability arising from article 2 do not apply if the vendor has fraudulently concealed a defect or has warranted the quality of the goods. The same applies to claims asserted by the customer according to the law regarding product liability.

    II. The following additionally applies to entrepreneurs:

    1. In cases of a liability according to article 12 I, 2. b), the vendor’s liability is limited to the compensation for the typically foreseeable damage.

    2. In case of a breach of obligation not based on a defect, the customer may only cancel the contract or rescind from the contract if the vendor is responsible for the violation. An unrestricted right of termination of the customer shall be excluded (particularly pursuant to articles 651, 649 German Civil  Code). For the rest, the legal requirements and legal consequences shall apply.

    § 13 Sales partner

    Entrepreneurs acquiring the goods from the vendor for the purpose of resale are allowed to distribute the goods via the internet as far as the following requirements are fulfilled.

    (1) The internet offer of the sales partner must be of high quality design. The vendor must operate a webpage with an overall picture that shows an image of family orientation and ecological awareness, and corresponds to the quality of the product. There must be a clear delimitation and separation against products of competing products.

    (2) Distribution via internet auction portals presently does not satisfy these requirements. Hence, distribution via internet auction platforms is strictly inadmissible.

    (3) Distribution via internet auction portals is admissible by way of exception if the design quality of the relevant offer has been demonstrated to the vendor and the vendor has given prior written permission regarding distribution via the internet auction platform.

    (4) The sales partner is obliged to bind his customers, as far as these are resellers, to the principles of article 13 of these General Terms and Conditions. Only the vendor is allowed to exceptionally permit distribution via internet auction portals.

    (5) The reseller will receive retailer price lists with recommended prices. There is no price fixing.

    § 14 Further processing of goods

    The goods manufactured and/or delivered by us are finished products which are not suitable for further processing. A further processing of the goods by combining, mixing or any other method of further processing, is not admissible.

    Further processing may be exceptionally granted in writing and in advance by the vendor. In case of further processing by the customer or a third party of the goods manufactured and/or delivered by us, liability for entrepreneurs is excluded. In no case the vendor shall be held liable for damages caused by further processing.

    § 15 Dispute resolution

    The European Commission provides a platform for the Online Dispute Resolution (ODR). Please refer to http://ec.europa.eu/consumers/odr/. All consumers can use this platform for the resolution of disputes.


    § 16 Final provisions for entrepreneurs

    (1) All contracts between the vendor and the customer are subject to the laws of the Federal Republic of Germany, with exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the international Sale of Goods.

    (2) If the customer is a entrepreneur, a body corporate organised under public law or a special fund under public law, place of jurisdiction for all disputes arising from the contract between the customer and the vendor, shall be the domicile of the vendor.

    (3) The legal invalidity of one or more provisions of this contract shall in no way affect the validity of the remaining provisions.

Allgemeine Vertragsbedingungen

    zwischen

    -der Firma  Hoppediz GmbH & Co. KG, Zum Scheider Feld 45
    D-51467 Bergisch Gladbach,  im Folgenden „Anbieter“ -

    und

    den in § 1 des Vertrags bezeichneten Kunden - im Folgenden „Kunde“ -


    § 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

    I. (1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verkäufer (nachfolgend „Anbieter“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

    (2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

    Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

    II. Gegenüber Unternehmern gilt zusätzlich:

    Abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

    § 2 Zustandekommen des Vertrages

    Die Absendung einer Bestellung über den Onlineshop des Anbieters stellt ein Vertragsangebot an diesen dar. Der Eingang der Bestellung wird durch den Anbieter mit einer E-Mail bestätigt, wobei diese Bestätigung die Vertragsannahme darstellt.

    § 3 Lieferung, Warenverfügbarkeit gegenüber Unternehmern

    Gegenüber Unternehmern gilt:

    1. Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Selbstbelieferung.

    2. Kommt der Kunde in Annahmeverzug, unterlässt er eine Mitwirkungshandlung oder verzögert sich die Lieferung des Anbieters aus anderen, vom Kunden zu vertretenden Gründen, so ist der Anbieter berechtigt, Ersatz des hieraus entstehenden Schadens einschließlich Mehraufwendungen (z.B. Lagerkosten) pauschaliert zu verlangen. Hierfür berechnet der Anbieter eine pauschale Entschädigung iHv 5 EUR pro Kalendertag, beginnend mit der Lieferfrist bzw. - mangels einer Lieferfrist - mit der Mitteilung der Versandbereitschaft der Ware.
    Der Nachweis eines höheren Schadens und unsere gesetzlichen Ansprüche (insbesondere Ersatz von Mehraufwendungen, angemessene Entschädigung, Kündigung) bleiben unberührt; die Pauschale ist aber auf weitergehende Geldansprüche anzurechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis gestattet, dass dem Anbieter überhaupt kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden als vorstehende Pauschale entstanden ist

    § 4 Nachlieferungsfrist gegenüber Unternehmern

    Gegenüber Unternehmern wird bei Ablauf einer vereinbarten Lieferfrist ohne Erklärung eine Nachlieferungsfrist von der Dauer der Lieferungsfrist, längstens jedoch von acht Wochen, in Lauf gesetzt. Nach Ablauf der Nachlieferungsfrist gilt der Rücktritt vom Vertrag unter Ausschluss von Schadenersatzansprüchen als erfolgt. Der Rücktritt vom Vertrag nach § 4 Satz 2 tritt nicht ein, wenn der Kunde während der Nachlieferungsfrist erklärt, dass er auf Erfüllung des Vertrages besteht. Der Anbieter wird jedoch von der Lieferverpflichtung frei, wenn der Kunde sich auf Anfrage des Anbieters innerhalb der Nachlieferungsfrist nicht dazu äußert, ob er auf Vertragserfüllung besteht. Falls jedoch eine Lieferunfähigkeit des Anbieters besteht, dann gilt der Rücktritt vom Vertrag unter Ausschluss von Schadenersatzansprüchen als erfolgt. Fixgeschäfte werden nicht getätigt.

    § 5 Eigentumsvorbehalt


    I. (1) Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

    II.  Gegenüber Unternehmern gilt:

    (1) Bis zur vollständigen Bezahlung aller unserer gegenwärtigen und künftigen Forderungen aus dem Kaufvertrag und einer laufenden Geschäftsbeziehung (gesicherte Forderungen) behalten wir uns das Eigentum an den verkauften Waren vor.

    (2) Die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren dürfen vor vollständiger Bezahlung der gesicherten Forderungen weder an Dritte verpfändet, noch zur Sicherheit übereignet werden. Der Kunde hat uns unverzüglich in Textform zu benachrichtigen, wenn und soweit Zugriffe Dritter auf die uns gehörenden Waren erfolgen.

    (3) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Nichtzahlung des fälligen Kaufpreises, sind wir berechtigt, nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurückzutreten oder/und die Ware auf Grund des Eigentumsvorbehalts herauszuverlangen. Das Herausgabeverlangen beinhaltet nicht zugleich die Erklärung des Rücktritts; wir sind vielmehr berechtigt, lediglich die Ware herauszuverlangen und uns den Rücktritt vorzubehalten. Zahlt der Kunde den fälligen Kaufpreis nicht, darf der Anbieter diese Rechte nur geltend machen, wenn er dem Kunden zuvor erfolglos eine angemessene Frist zur Zahlung gesetzt haben oder eine derartige Fristsetzung nach den gesetzlichen Vorschriften entbehrlich ist.

    (4) Der Kunde ist befugt, die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren im ordnungsgemäßen Geschäftsgang weiter zu veräußern und/oder zu verarbeiten. In diesem Fall gelten ergänzend die nachfolgenden Bestimmungen.

    (a) Der Eigentumsvorbehalt erstreckt sich auf die durch Verarbeitung, Vermischung oder Verbindung unserer Waren entstehenden Erzeugnisse zu deren vollem Wert, wobei der Anbieter als Hersteller gilt. Bleibt bei einer Verarbeitung, Vermischung oder Verbindung mit Waren Dritter deren Eigentumsrecht bestehen, so erwerben wir Miteigentum im Verhältnis der Rechnungswerte der verarbeiteten, vermischten oder verbundenen Waren. Im Übrigen gilt für das entstehende Erzeugnis das Gleiche wie für die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware.

    (b) Die aus dem Weiterverkauf der Ware oder des Erzeugnisses entstehenden Forderungen gegen Dritte tritt der Kunde schon jetzt insgesamt bzw. in Höhe unseres etwaigen Miteigentumsanteils gemäß vorstehendem Absatz zur Sicherheit an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an. Die in Abs. 2 genannten Pflichten des Kunden gelten auch in Ansehung der abgetretenen Forderungen.

    (c) Zur Einziehung der Forderung bleibt der Kunde neben dem Anbieter ermächtigt. Der Anbieter verpflichtet sich, die Forderung nicht einzuziehen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen dem Anbieter gegenüber nachkommt, nicht in Zahlungsverzug gerät, kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist und kein sonstiger Mangel seiner Leistungsfähigkeit vorliegt. Ist dies aber der Fall, so kann der Anbieter verlangen, dass der Kunde diesem die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und den Schuldnern (Dritten) die Abtretung mitteilt.

    (d) Übersteigt der realisierbare Wert der Sicherheiten die Forderungen des Anbieters um mehr als 10%, wird der Anbieter auf Verlangen des Kunden Sicherheiten nach Wahl des Anbieters freigeben.

    § 6 Preise, Versandkosten, Lieferzeit, Lieferbedingungen

    I. Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

    II. Der Anbieter versendet die Waren mit DHL. Die jeweils gültigen Versandkosten können der Website des Anbieters entnommen werden.

    § 7 Zahlungsmodalitäten gegenüber Unternehmern


    Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.

    § 8 Widerrufsbelehrung für Verbraucher

    Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

    Um Ihre Widerrufsrecht auszuüben müssen Sie uns, Hoppediz, Inh. Ingo Schröder, Zum Scheider Feld 45, D-51467 Bergisch Gladbach, Telefon: +49 (0)2202 98350, Telefax: +49 (0)2202-983519, E-Mail: info@hoppediz.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir übernehmen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    § 8a Muster-Widerrufsformular


    Muster-Widerrufsformular

    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

    An
    Hoppediz GmbH & Co. KG
    Zum Scheider Feld 45
    D-51467 Bergisch Gladbach
    Telefax: +49 (0)2202-983519
    E-Mail: info@hoppediz.de

    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

    Bestellt am (*)/erhalten am (*)

    Name des/der Verbraucher(s)

    Anschrift des/der Verbraucher(s)

    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

    Datum

    ____________________

    (*) Unzutreffendes streichen

    § 9 Erweitertes, vertragliches Widerrufsrecht

    I. Über das gesetzliche Widerrufsrecht von 2 Wochen hinaus hat der Kunde ein vertragliches Widerrufsrecht von weiteren zwei Wochen. Die vertragliche Widerrufsfrist beginnt mit dem Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist. Die Ausübung des Widerrufsrechts richtet sich nach Regelungen des gesetzlichen Widerrufsrechts gemäß § 8.

    II. Geht das gesetzliche Widerrufsrecht ausnahmsweise zeitlich über das vertragliche Widerrufsrecht hinaus, besteht kein vertragliches Widerrufsrecht. Etwaige andere gesetzliche Rechte des Kunden, z.B. aus der gesetzlichen Gewährleistung, bleiben hiervon unberührt.

    § 10 Rücksendekosten beim Verbraucherwiderruf

    I. Bei Ausübung des gesetzlichen und vertraglichen Widerrufsrechts tragen wir die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

    II. Soweit es sich um Sendungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland handelt, kann der Anbieter nach eigenem Ermessen von der Geltendmachung der Rücksendungskosten nach dieser Regelung absehen. Verzichtet der Anbieter auf die Geltendmachung der Rücksendungskosten, so teilt er dies in der Eingangsbestätigung der Bestellung dem Kunden mit.

    § 11 Gesetzliche Gewährleistungsansprüche, Garantie

    I. Bei allen Waren des Anbieters bestehen gesetzliche Gewährleistungsansprüche.

    II. Gegenüber Verbrauchern richten sich die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff BGB.

    III. Gegenüber Unternehmern gilt:

    (1) Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate.

    (2) Die Mängelansprüche des Kunden setzen voraus, dass dieser seinen gesetzlichen Untersuchungs- und Rügepflichten (§§ 377, 381 HGB) nachgekommen ist. Unabhängig von dieser Untersuchungs- und Rügepflicht hat der Kunde offensichtliche Mängel (einschließlich Falsch- und Minderlieferung) innerhalb von 2 Tagen ab der Ablieferung schriftlich anzuzeigen. Versäumt der Kunde die ordnungsgemäße Untersuchung und/oder Mängelanzeige, ist die Haftung des Anbieters für den nicht angezeigten Mangel ausgeschlossen.

    (3) Rücksendungen werden ohne vorherige Zustimmung des Anbieters nicht angenommen. Sonderanfertigungen, Anbruchpackungen und nicht mehr verkaufsfähige Ware sind von der Rücknahme ausgeschlossen. Bei berechtigten Beanstandungen hat der Anbieter nach seiner Wahl das Recht auf Nachbesserung oder Lieferung mangelfreier Ersatzware innerhalb der in § 4  geregelten Nachlieferungsfrist.

    (4) In allen Fällen unberührt bleiben die gesetzlichen Sondervorschriften bei Endlieferung der Ware an einen Verbraucher (Lieferantenregress gem. §§ 478, 479 BGB).

    (5) Eine Garantie bei den vom Anbieter gelieferten Waren besteht nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

    § 12 Haftung

    I. (1) Der Anbieter haftet bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
     
    (2) Auf Schadensersatz haftet der Anbieter - gleich aus welchem Rechtsgrund - bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur

    a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

    b) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf)

    (3) Die sich aus Abs. 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Anbieter einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Das gleiche gilt für Ansprüche des Kunden nach dem Produkthaftungsgesetz.
     
    II. Gegenüber Unternehmern gilt zusätzlich:

    1. Bei einer Haftung nach § 12 I, 2. b) ist die Haftung des Anbieters auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

    2. Wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel besteht, kann der Kunde nur zurücktreten oder kündigen, wenn der Anbieter die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Ein freies Kündigungsrecht des Kunden (insbesondere gem. §§ 651, 649 BGB) wird ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Voraussetzungen und Rechtsfolgen.

    § 13 Vertriebspartner

    Unternehmer, die Ware zum Zwecke des Wiederverkaufs von dem Anbieter erwerben, dürfen die Waren über das Internet vertreiben, wenn die nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind.

    (1) Das Internetangebot des Vertriebspartners muss von hoher gestalterischer Qualität sein. Der Anbieter muss eine Internetseite mit einem Gesamtbild betreiben, das dem familienfreundlichen, ökologisch bewussten Image und der Qualität des Produktes entspricht.  Es muss eine klare Abgrenzung und Trennung zu konkurrierenden Produkten aufweisen.

    (2) Der Vertrieb über Internetauktionsportale genügt den Anforderungen gegenwärtig nicht. Daher ist ein Vertrieb über Internetauktionsplattformen  grundsätzlich nicht zulässig.

    (3) Der Vertrieb über Internetauktionsportale ist nur ausnahmsweise zulässig, wenn die Qualität der Gestaltung des jeweiligen Internetangebotes dem Anbieter gegenüber nachgewiesen ist und der Vertrieb über Internet-Aktionsplattformen durch den Anbieter vorher schriftlich gestattet worden ist.

    (4) Der Vertriebspartner ist verpflichtet, seine Kunden, soweit sie Widerverkäufer sind, vertraglich an die Grundsätze des § 13 dieser AGB seinerseits zu binden. Eine ausnahmsweise Gestattung des Vertriebs über Internetauktionsportale kann nur der Anbieter gewähren.

    (5) Dem Händler werden Preisempfehlungen über Händlerpreislisten mitgeteilt. Eine Bindung besteht nicht.
       
    § 14 Weiterverarbeitung von Waren


    Die von dem Anbieter hergestellten und/oder gelieferten Waren sind Endprodukte und zur Weiterverarbeitung nicht geeignet. Eine Weiterverarbeitung der Waren, sei es im Wege der Verbindung, Vermischung oder sonstiger Weiterverarbeitung, ist nicht zulässig.

    Die Weiterverarbeitung kann im Ausnahmefall schriftlich vorab durch den Anbieter genehmigt werden. Im Fall der Weiterverarbeitung der von uns hergestellten Waren und/oder gelieferten Waren durch den Kunden oder Dritte wird gegenüber Unternehmern jegliche Haftung ausgeschlossen. In keinem Fall steht der Anbieter für Schäden ein, die durch die Weiterverarbeitung begründet sind.

    § 15 Streitschlichtung

    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbrauchern haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

    § 16 Schlussbestimmungen gegenüber Unternehmern

    (1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

    (2) Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

    (3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich.