HOPPEDIZ - Produktübersicht

TRAGESCHULE DRESDEN

Logo der Trageschule Dresden

Eher durch Zufall sind wir auf die Trageschule® Dresden aufmerksam geworden. Da wir schon einige Tragetuch-Erfahrung hatten, sind wir nach Dresden zum „Grundkurs Trageberatung“ gefahren, um uns dort noch ein paar Tricks und Kniffe zum Binden zeigen zu lassen. Dabei ist es dann nicht geblieben, denn nach dem ersten Wochenende waren wir so überwältigt von dem Kurs, dass wir erst mal alles „sacken“ lassen mussten.

Neben den verfeinerten Tragetechniken, die wir dort lernten, haben wir auch noch ganz viel Hintergrundwissen zum Tragen im Tuch gelernt, über Kursgestaltung von Tragekursen und, und, und ... Wir hatten drei Monate Zeit, das Gelernte zu üben und anzuwenden und haben uns schon auf den Aufbaukurs gefreut. Auch der hatte es in den zwei Tagen (Intensivtraining) wieder richtig in sich und wir dachten schon, dass nach der ersten „Rutsche“ fast alles gesagt und gezeigt wurde. Wir wurden eines Besseren belehrt.

Was uns auch sehr gut gefallen hat: Es wird in der Trageschule® Dresden keine Tragetuch-Firma besonders beworben. Viele Tuchhersteller sind in Form von Mustern und Info-Material vertreten und jeder kann sich sein eigenes Bild von den Tagetüchern machen. Die Trage-Trainerinnen hatten auch andere Tragehilfen/-säcke/-gestelle zum Vergleich vor Ort, damit wir und die anderen Teilnehmer sich mit den verschiedenen Qualitäten und Tragehilfen auseinandersetzen konnten.

Ziele der Trageschule

Ziel der Trageschule® Dresden ist es, ein Netzwerk aus qualifizierten Trageberatern/innen (unabhängig von Tragetuchherstellern!) aufzubauen, um in möglichst vielen Teilen von Deutschland kompetente Trageberatung und Tragetuchkurse vor Ort zu ermöglichen.

Auch wenn Trageanleitungen gut sind, ist es einfach schön, einen Ansprechpartner fürs Tragen im Tragetuch zu haben. Der/Die Trageberater/in steht mit Rat und Tat zur Seite (egal welches Tuch man gerade hat) und erleichtert den Start mit dem Tragetuch.

Trageberater/in in Deiner Nähe...

Wenn Du wissen willst, ob auch in Deiner Nähe ein/e Trageberater/in ist, der/die nur darauf wartet, Dir den Umgang mit dem Tragetuch zu erleichtern, dann klicke einfach auf www.trageschule-dresden.de.